REIFEN

Modernste Montagetechnik und qualifiziertes Fachpersonal setzen bei uns neue Maßstäbe in Sachen Reifenmontage. In unserem Betrieb kommen ausschließlich WDK zertifizierte Geräte zum Einsatz und garantieren somit auch am High Performance Sektor die sach- und fachgerechte Montage der sensiblen UHP Reifen. 

Extreme Felgen- und Reifendimensionen sind bei uns Alltag. Wir gewährleisten Ihnen die professionelle Montage von Sommer-, Winter- und Rennsport Reifen in den Größen von 13“ bis 30“ !

Ausgezeichnet als „Michelin Motorsport Partner“ bieten wir Ihnen ein riesiges Sortiment an ständig lagernden Reifen (SEMISLICKS für Porsche immer lagernd).

RDKS Sensoren

Das Reifendruckkontrollsystem (RDKS) oder auf Englisch „Tire Pressure Monitoring System (TPMS) ist ein im Fahrzeug installiertes System, welches den Reifendruck oder eine Veränderung über die Zeit erfasst und bei fahrendem Fahrzeug diese Informationen an den Fahrer übermittelt. Dabei sind sowohl direkt, als auch indirekt messende Systeme zugelassen.

DIREKT = Ventil mit Sensor
INDIREKT = Ermittlung der Daten über ABS System durch erhöhte Drehzahl des Rades 

Wir haben unzählige Druckwächter immer auf Lager. Diese werden je nach Fahrzeug individuell programmiert und angelernt. 

Der Kunde kann hier zwischen 3 Ausführungen wählen:

  • silber
  • grau
  • schwarz

Durch unser innovatives System haben wir für jedes Fahrzeug die passende Lösung bereit und sofort verfügbar!

Sensormontage erfolgt ausschließlich mit Drehmomentschrauber

BLE Sensoren (TESLA)

TESLA Fahrzeuge ab Modelljahr 2021

Ausschließlich bei TESLA kamen ab Ende 2020 sogenannte BLE Sensoren zum Einsatz (Bluetooth Low Energy)
Natürlich gewährleisten wir immer einen dementsprechenden Bestand für unsere Kunden vor Ort!

Elferwerk Reifenmontage
Elferwerk Werkstatt
Reifenmontiermaschiene Elferwerk
Elferwerk Reifenmaschiene
Wuchtmaschiene
Elferwerk Werkstatt
Fuchs Felgen
Elferwerk Werkstatt Reifenmaschiene
Elferwerk Reifenwuchtmaschiene Werkstatt
Felgensammlung

FAQ Reifen

Grundsätzlich gibt es keine festgelegte Zeit nach denen Reifen unbedingt gewechselt werden müssen, dennoch sollte man Reifen nicht unbegrenzt fahren da die Gumimischung mit den Jahren altert.

Empfohlen wird ein Reifenwächsel:

  • Nach ungefähr 6 Jahren
  • Wenn die Reifen nah an die Mindestprofieltiefe kommen. (Sommerreifen - 1,6mm / Winterreifen 4mm)
  • Bei beschädigungen oder ungleichmäßigem Verschleiß
  • Sobald Altersbedingt kleine Risse auftreten (Hier hat die Gumimischung der Reifen bereits einen Großteil seiner Weichmacher verloren)

Ebenfalls zu beachten:
Reifen mit einer weichen Gumimischung (z.B. Winterreifen und Sportlich ausgelegte Reifen) verschleißen in der Regel schneller als Reifen mit einer härteren Gumimischung.

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Es wird empfohlen, auf Winterreifen zu wechseln, wenn die Temperaturen dauerhaft unter 7 Grad Celsius fallen. Dies bietet optimalen Grip und Sicherheit auf winterlichen Straßenverhältnissen.

Zusätzlich gillt in Österreich eine Winterreifenpflicht von 01. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbedingungen. Das restliche Jahr darf mit Sommerreifen gefahren werden.

Tipp: Mache dir am besten früh einen Termin für den Reifenwechsel aus damit du rechtzeitig mit den richtigen Reifen unterwegs bist.

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Ja, wir bieten die Einlagerung vor Ort für € 78,- an. (Pro Saison)

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Die Markierungen geben Informationen über die Reifengröße, das Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex, das Herstellungsdatum, die Bauart und den Reifenhersteller an.

Zum Beispiel:

  • 305/25 R21 98Y Michelin PILOT SPORT 4s (DOT 1024)
    • 305 --> Breite in Millimeter
    • 25 --> Höhe der Reifenflanke in % im Verhältniss zur Reifenbreite
    • R21 --> Radialreifen in 21 Zoll
    • 98 --> Tragfähigkeitsindex (98 = 750 kg pro Reifen)
    • Y --> Geschwindigkeitsindex, zulässige Höchstgeschwindigkeit (Y = 300 km/h)
    • Michelin --> Hersteller
    • PILOT SPORT 4s --> Reifen Type
    • DOT 1024 --> Produktionsdatum (Kalenderwoche 10, Jahr 2024)

Das Alter Ihrer Reifen können Sie anhand der DOT-Nummer auf der Reifenflanke bestimmen. Die letzten vier Ziffern geben die Produktionswoche und das Jahr an (z.B. 1224 bedeutet, dass der Reifen in der 12. Woche des Jahres 2024 hergestellt wurde).

Sommerreifen sind für warme Temperaturen und bieten optimalen Grip und Bremsleistung auf trockenen und nassen Straßen. Winterreifen haben spezielle Gummimischungen und Profile für bessere Traktion bei Kälte, Schnee und Eis. Ganzjahresreifen kombinieren Eigenschaften beider Reifentypen und sind für moderate Klimazonen geeignet.

Abgefahrene Reifen erkennen Sie an einer Profiltiefe unter 1,6 mm. Einige Reifen haben Verschleißindikatoren (TWI) in den Profilrillen, die bei Erreichen der Verschleißgrenze sichtbar werden. In der Regel ist die Position des Verschleißindikators auf der Reifenflanke mit einem Pfeil oder der Aufschrift "TWI" gekennzeichnet.

Bei Winterreifen sind meistens 2 verschiedene Verschleißindikatoren vorhanden. Einer auf der Höhe von 4mm und einer auf 1,6mm, da Winterreifen unter 4mm Profieltiefe noch als Sommerreifen weiterverwendet werden dürfen.
Allerdings empfehlen wir den Einsatz von Winterreifen im Sommer nicht, da durch die Weichere Gumimischung, die Reifen schneller verschleißen und es in Extrembedingungen früher zu einem Reifenplatzer kommen kann.

Hochleistungsreifen (UHP-Reifen) sind am besten geeignet.
Sie bieten besseren Grip, Handling und Bremsleistung bei hohen Geschwindigkeiten.

Eine beliebte Option sind die UHP Reifen von Michelin. Wir als Michelin Motorsport Partner haben dauerhaft Reifen in zahlreichen Größen auf Lager damit sie schnellstmöglich zu neuen Reifen kommen.

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Ein korrekter Reifendruck verbessert die Fahrsicherheit, den Grip und das Fahrverhalten. Zu niedriger Druck erhöht den Rollwiderstand, was zu höherem Verbrauch und schnellerem Reifenverschleiß führt. Bei extrem zu niedrigem Druck kann der Reifen innerhalb kürzester Zeit stark beschädigt werden oder sogar platzen.
Zu hoher Druck kann die Traktion verringern und das Risiko von Reifenschäden erhöhen.

Kontroliere deinen Reifendruck regelmäßig und halte dich an die Herstellervorgaben.

Lagern Sie Reifen kühl, trocken und dunkel, fern von direkter Sonneneinstrahlung, Chemikalien oder Ozonquellen.

Gerne können Sie Ihre Felgen und Reifen auch vor Ort Einlagern lassen.

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Bei unserem Standort in Baden bei Wien:

Gewerbestraße 37
2500 Baden bei Wien
MO - FR: 9:00 - 17:30 Uhr

Einen Termin können Sie über unser Kontaktformular ausmachen

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Alternativ per E-Mail oder Telefon:
02252 2520690
info(at)elferwerk.at